Advertisement Advertisement

Startseite arrow Angebot arrow Förderung mit dem Pferd


 
Förderung mit dem Pferd PDF Drucken E-Mail

 

            

 

 

Einzeltherapie

 

 

 

 

 

   

 

  

 Einzeltherapie

Heilpädagogische und therapeutische Förderung mit dem Pferd HTFP

Ein umfangreicher Therapieplan, enger Kontakt mit den Erziehungsberechtigten und nicht zuletzt die geduldige Norikerstute "Gladys" ermöglichen es uns, bestmöglich auf die Bedürfnisse jeder KlientIn einzugehen!

Jede Einheit beginnt und endet mit der Pflege des Pferdes. Diese intensive Auseinandersetzung mit dem wichtigsten Medium der Therapie – dem Pferd -  gleich zu Beginn, fördert nicht nur die Beziehungsarbeit sondern ist wesentlicher Bestandteil der Verantwortung für ein (auf unsere Hilfe angewiesenes) Lebewesen. Außerdem kann diese Zeit gut zur Einstimmung genutzt werden – dazu, um die KlientIn dort abzuholen, wo sie gerade steht.
Nachdem die KlientIn das Pferd (je nach Möglichkeit) selbst zum Reitplatz geführt hat, folgt die „klassische“ Voltigiertherapie. Dabei wird gezielt auf die Bedürfnisse der jeweiligen KlientIn eingegangen, gefördert, trainiert, voltigiert und Spaß gehabt.

Die mit Beginn der Einheit übernommene Verantwortung muss noch zu ihrem logischen Ende geführt werden – damit ist auch Platz für Dank, Abschied und Rückkehr.
                                              
Zum Konzept gehören: 
 

-       Erstgespräch

-       Verlaufsgespräche

-       Fallverlaufsanalyse 

Harmonisch ruhige Pferdestallstimmung, diverse Freiluftreitplätze sowie entspannende Naturreitwege bieten optimales Therapieambiente zum "Seele-baumeln-lassen".
                            


 

 

 
 
Karin Chmelik, Mobil: +43 (0) 676-55 02 664   Kontakt